Sie sind hier: Angebote / Soziales Engagement / Freiwilliges Soziales Jahr

mpeter[at]drk-sozialwerk[dot]de

Gewerbestraße 2
54470 Bernkastel-Kues

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Sie sind zwischen 16 und 26 Jahren alt, haben gerade die Schule beendet und wissen noch nicht genau, was Sie nun beruflich tun möchten? Oder Sie möchten sich beruflich einfach neu orientieren?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auszuprobieren und zu orientieren. Dabei können Sie erste berufliche Erfahrungen sammeln und wichtige Qualifikationen für Ihren späteren Lebensweg erwerben.

Das FSJ ist über einen Zeitraum von 6 - 18 Monaten möglich. Für die Dauer des Freiwilligen Sozialen Jahres sind Sie sozial-, unfall- und haftpflichtversichert. Darüber hinaus erhalten Sie von uns monatlich ein Taschengeld von 350,00 € (inkl. Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung).

Das FSJ im DRK-Sozialwerk bietet Ihnen eine Vielzahl unterschiedlichster Vorteile:

• Die Arbeit mit Menschen ist abwechslungsreich, spannend und herausfordernd
  • Sie lernen in regelmäßigen Seminaren andere Freiwillige kennen und tauschen Erfahrungen mit ihnen aus
  • Sie erhalten Einblick in die sozialen Berufe
  • Sie können sich und ihre Stärken in ein Team einbringen
  • Sie übernehmen Verantwortung im Umgang mit Menschen und können eigene Ideen umsetzen
  • Ihr FSJ wird in vielen sozialen Studiengängen und Ausbildungen als Praktikum oder Wartezeit anerkannt

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist grundsätzlich in allen Bereichen des DRK-Sozialwerks möglich: Je nach Interesse kann es beispielsweise in den Integrativen Kindertagesstätten, in den Wohnheimen für Menschen mit Behinderung oder in der Werkstatt für behinderte Menschen absolviert werden. Zur individuellen Unterstützung und Begleitung im Alltag steht Ihnen stets ein Team aus pädagogischen Fachkräften zur Seite.

Sie haben Interesse an einem Freiwilligen Sozialen Jahr im DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich? Kontaktieren Sie uns gerne oder senden Sie uns einfach Ihre Bewerbungsunterlagen zu.
(Kontaktdaten: siehe rechts)

Weiterführendes zu den Freiwilligendiensten

Weitere Informationen zu den Freiwilligendiensten in Einrichtungen und Angeboten des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz finden Sie auf der speziell hierzu eingerichteten Website des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V.:

www.freiwilligendienste-rlp.de