Christian Schmadel

54516 Wittlich

Wohnheim Drosselweg

Wohnen für Menschen mit Behinderungen im fortgeschrittenen Lebensalter

Durch seine fast dreißigjährige Geschichte hat sich das Wohnheim Drosselweg zu einer Wohnform für eher ältere Menschen mit geistiger Behinderung entwickelt.

Auf dem Kueser-Plateaus gelegen ist das Haus in die Nachbarschaft des umgebenden Wohngebietes eingebettet. Im Gartenbereich grenzt die Einrichtung an ein idyllisches Waldgebiet mit schön angelegten Wanderwegen. Die Nähe zum DRK-eigenen Hofgut ermöglicht es Pferde und Rinder zu erleben und an malerischen Teichanlagen spazieren zu gehen. Eine Reiterstube sowie diverse Gastronomie-und Freizeitangebote durch die angrenzende Kureinrichtungen ergänzen die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten.

Für das Gefühl eines wohnlichen und sicheren Zuhauses sorgen pädagogisch und pflegerisch geschulte Fachkräfte.

Sie unterstützen die Bewohner darin Freundschaften zu finden und zu erhalten, am Gruppenleben teilzunehmen und so selbstbestimmt wie möglich ihren Alltag zu gestalten.

Neben dem dauerhaften Leben im Wohnheim Drosselweg gibt es auch die Möglichkeit im Rahmen einer Kurzzeitaufnahme bei uns zu wohnen. Sollte ein behinderter Mensch vorübergehend keine Betreuung im häuslichen Umfeld erfahren können, so kann nach Absprache und Kostenzusage durch den zuständigen Träger der Sozialhilfe kurzfristig ein Einzelzimmer mit Einbindung in die Bewohnergruppe ermöglicht werden.