Christian Schmadel

54516 Wittlich

Wohnheim Cusanushof

Arbeitsplatznahes Wohnen für Menschen mit Behinderung

Das Wohnheim Cusanushof befindet sich auf dem Gelände des Cusanus-Hofgutes zwischen dem Kueser- und Wehlener-Plateau. Die Einrichtung liegt damit inmitten des DRK-eigenen Reiterhofes mit Cafe, Hofgärtnerei, den Pferdestallungen sowie Montagegruppen der WfbM. Umgeben von Pferdekoppeln, einem idyllisch angelegten Teich sowie malerischen Wanderwegen am nahe gelegenen Waldgebiet ist in wenigen Minuten die Stadt Bernkastel mit ihrem historischen Altstadtzentrum und touristischen Attraktionen zu erreichen.

Charakteristisch für die Lage der Einrichtung ist, dass alle Arbeitsbereiche des Hofgutes als Teil der WfbM fußläufig zu erreichen sind. Somit ist gewährleistet, dass selbst in der Mobilität stark gehandicapte Menschen zeitnah und ohne Transportprobleme ihren Arbeitsplatz erreichen können.

Im 1991 errichteten Haus mit seinen Licht durchfluteten Räumen können sich in drei Gruppen 24 Menschen mit primär geistiger Behinderung zuhause fühlen. Neben einem Gemeinschaftsbereich, einem Multifunktionsraum, einem Bastelzimmer, einer Sporthalle und einem Raucherzimmer bieten die Bewohnerappartements - alle ausgestattet mit eigener Nasszelle und Toilette - optimale Möglichkeiten um Wohnlichkeit und Intimität zu erleben.

Ein Wohn-und Essbereiche, die angrenzende Küche sowie ein Mitarbeiterbüro ergänzen das Wohngeschehen auf jeder Etage.

Um Lebensfreude im Wohn-und Freizeitbereich zu erleben, bedarf es einer guten Begleitung durch pädagogische Fachkräfte. Das Erleben von Freundschaften, das Eingebundensein und Teilhaben an Gruppenaktivitäten und die Erfahrung so weit wie möglich selbst bestimmen und entscheiden zu können sind Leitlinien in der täglichen Betreuung.

Neben dem dauerhaften Leben in der Einrichtung bietet das Wohnheim Cusanushof auch die Möglichkeit im Rahmen einer Kurzzeitaufnahme bei uns zu wohnen. Sollte eine erwachsene Person mit geistiger Behinderung vorübergehend keine Betreuung im häuslichen Umfeld erfahren können, so kann nach Absprache und Kostenzusage durch den zuständigen Träger der Sozialhilfe kurzfristig ein Einzelzimmer mit Einbindung in die Bewohnergruppe und Betreuung von Fachkräften ermöglicht werden.