Prämierung des Projektes „Inklusiver Mittagstisch“

Das Projekt „Inklusiver Mittagstisch“ der integrativen Kindertagesstätte Bernkastel-Kues/Wehlen, an dem neben den Kindern mit und ohne Behinderung der Einrichtung auch ältere Mitbürger/innen des Ortes Wehlen teilnehmen können wurde vom Landkreis Bernkastel-Wittlich gleich zweifach ausgezeichnet.

Preisverleihung des Projektes „Zuhause alt werden“. vlnr. Landrat Herr Gregor Eibes, Ortsvorsteherin von Wehlen Frau Gertrud Weydert, Leitung der Kita Frau Michaela Schuppert-Sawallisch, Vertreter des Sozialwerks Herr Martin Zimmer.

Am 22. März dieses Jahres überreichte Landrat Gregor Eibes der Leitung der integrativen Kindertagesstätte in Wehlen sowie dem Gesamtleiter Wohnen - Bildung - Freizeit als Vertreter des Trägers DRK-Sozialwerk gleich zwei Schecks: zum einen wurde der "inklusive Mittagstisch" im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Zuhause alt werden" mit 3.000 Euro bedacht. Zum anderen wurde ein zusätzliches Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro des Landes Rheinland-Pfalz, das die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich im Rahmen des Brückenpreises erhielt, an das DRK-Sozialwerk überreicht, um die "besondere Innovation und den zukunftsweisenden Charakter dieses Projektes", zu unterstreichen, so der Landrat Gregor Eibes.

Das Projekt "Inklusiver Mittagstisch" möchte ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Wehlen einen Platz in unserer Kindertagesstätte bieten und den gemeinsamen Kontakt von alt und jung ermöglichen. Entstanden ist das Projekt auf Initiative der Einrichtungsleitung Michaela Schuppert-Sawallisch, unterstützt durch Frau Gertrud Weydert, Ortsvorsteherin von Wehlen sowie Herr Martin Zimmer, als Trägervertreter des Sozialwerks. Der Mittagstisch für Senioren soll täglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 11.45 bis 12.45 Uhr angeboten werden. Start des Angebots wird Mittwoch, der 02.05.2018 sein. Die Mahlzeiten werden in der Mehrzweckhalle eingenommen. Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, sitzen gemeinsam mit Senioren an Tischen. Die Zubereitung der Mahlzeiten wird vorerst ehrenamtlich zusätzlich zu den Hauswirtschaftskräften der Einrichtung unterstützend durchgeführt. So sind unter anderem auch interkulturelle Wochen geplant, die dem hohen Migrationsanteil des Ortes Wehlen, wie auch der Kinder Rechnung tragen soll und zusätzlich Barrieren abbauen soll. Unterstützt wird das Projekt daher auch durch die interkulturelle Fachkraft der Einrichtung. Für das Essen wird ein Unkostenbeitrag erhoben, so dass die Lebensmittel und deren Zubereitung abgegolten sind und nicht dem Budget der Kindertagesstätte zu Lasten fallen.

Die entstehenden Beziehungen können mit Hilfe ehrenamtlicher Tätigkeiten interessierter Senioren noch intensiviert werden. Auf Wunsch der älteren Mitbürger können Aktivitäten angeboten werden, wie z.B.

• Vorlese-Patenschaften
  • Hilfe bei Gartenarbeiten
  • die gemeinsame Bewirtschaftung und Pflege von Kräuter- und Gemüsegarten
  • Spielpartner