Offizielle Eröffnung und Einweihungsfeier des neuen Wohnheims GiW – Gemeinde integriertes Wohnen in Osann-Monzel

Am Freitag, 09. August 2019 fand im Wohnheim GiW (Gemeinde integriertes Wohnen) in Osann-Monzel eine feierliche Eröffnungszeremonie mit anschließendem Tag der offenen Tür statt. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, das Wohnheim zu besichtigen und mit den Bewohner*innen und Betreuer*innen bei guter Verpflegung ins Gespräch zu kommen.

Der offizielle Festakt wurde gestaltet durch Reden des Aufsichtsratsvorsitzenden der DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich gGmbH Herrn Ulf Hangert, des Verbandsbürgermeisters Herrn Denis Junk, des Ortbürgermeisters von Osann-Monzel Herrn Armin Kohnz, der Bauherrin Frau Christa Jüngling und last but not least des Einrichtungsleiters Herrn Dirk Werland und der Bewohner und Bewohnerinnen selbst. Neben vielen Informationen, Worten des Dankes, des Willkommens der Vorredner, konnten die Bewohner selbst ihren Umzug in die neue Einrichtung, ihre Erfahrungen und Eindrücke vor Ort darstellen. Im Anschluss konnten sie voller Stolz ihr neues Zuhause mit Führungen durch eines der Wohnhäuser präsentieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch ihren Besuch und das damit gezeigte Interesse zum Gelingen diesen Tages beigetragen und ihn zu einer schönen Erinnerung für die Bewohnerinnen und Bewohner gemacht haben, die sich dadurch willkommen fühlen. Vereine haben bereits signalisiert, dass auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner gern gesehene Mitglieder werden können. Das gegenseitige Interesse zeigt, dass Inklusion hier nicht nur ein Schlagwort ist.

20. August 2019 11:43 Uhr. Alter: 90 Tage