Sie sind hier: News » 

DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich

Soziale Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung.

Ankündigung: Jubiläumsfest „50 Jahre Kindergarten im DRK“

Seit 50 Jahren betreibt das Deutsche Rote Kreuz Kindergärten im Landkreis Bernkastel-Wittlich. Dieses Jubiläum wird am Freitag, den 23. August 2019 um 11:00 Uhr in den Räumlichkeiten der integrativen Kindertagesstätte Wehlen, Uferallee 6B in Bernkastel-Wehlen in einem Festakt gewürdigt.

Im Juli 1969 wurde der erste Sonderkindergarten in Bernkastel-Kues des DRK in Betrieb genommen. Erbaut auf einem von der Stadt geschenkten 5000 m² großen Gelände auf dem Kueser Plateau war er damals für 22 bis 25 geistig und mehrfach behinderte Kinder in vier Gruppen ausgerichtet. In unmittelbarer Nachbarschaft zur ebenfalls auf diesem Gelände erbauten - bereits 1968 eröffneten Sonderschule - etablierte sich der Sonderkindergarten und blieb bis zur Umsiedelung der Gruppen nach Wehlen 1982 an diesem Standort.

Der Gemeinschaftskindergarten Wehlen öffnete 1976 zum ersten Mal seine Türen für insgesamt 60 Kinder aus den Gemeinden Wehlen, Graach und Schäferei. 1982 kamen die Kinder mit Förderbedarf aus dem Kindergarten Kueser Plateau dazu. Hieraus entwickelten sich die ersten integrativen Gruppen in Rheinland-Pfalz. Zurzeit verfügt der Kindergarten über zwei integrative Gruppen mit jeweils zehn Kindern aus dem Regelbereich und je fünf Kindern mit unterschiedlichem Förderbedarf, im Alter von zwei bis sieben Jahren. Zusätzlich gibt es noch eine Nestgruppe mit fünfzehn Plätzen für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren. In der Regelgruppe werden fünfundzwanzig Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren betreut.

Im Januar 1996 wurde die heutige integrative Kindertagesstätte "Annette Künzig" im Meisenweg eröffnet und mit 45 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren in drei integrativen Gruppen mit jeweils zehn Regel- und fünf Förderkindern in Betrieb genommen. 2012 kam eine Krippengruppe mit zehn Kindern von null bis drei Jahren hinzu.

Beide integrative Kindertagesstätten - Kita Annette Künzig auf dem Kueser Plateau und Kita Wehlen - werden von Kindern mit unterschiedlichen Behinderungen und Entwicklungsstörungen aus dem gesamten Kreisgebiet besucht.

Download "Programm des Jubiläumsfestes"

21. August 2019 11:16 Uhr. Alter: 89 Tage