Sie sind hier: News » 

DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich

Soziale Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung.

Inklusives Projekt von Nikolaus-von-Kues-Gymnasium und DRK-Sozialwerk

Die Projektwoche „Tischtennis“ war das jüngste inklusive Projekt, das die Werkstätten des DRK-Sozialwerks und das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium gemeinsam durchgeführt haben. Teilgenommen haben 10 Werkstattbeschäftigte und 10 Schüler der Oberstufe. An drei Tagen trainierten sie zusammen und trugen zum Abschluss ein Turnier aus.

Das gegenseitige Kennenlernen ermöglichte es Hemmungen und Vorbehalte abzubauen und durch das Medium Sport Akzeptanz zu erleben. Das stärkte die Sozialkompetenz und das Selbstbewußtsein.

Neben den Projektwochen finden schon seit 2006 inklusive Sportangebote statt, die das Nikolaus-von-Kues-Gymnasium und das DRK-Sozialwerk verbinden: Im Rahmen des Sportunterrichts und der arbeitsbegleitenden Maßnahmen, bei Ski-Freizeiten und bei Sport- und Spielfesten der Werkstätten.

31. Juli 2019 15:46 Uhr. Alter: 76 Tage