Mit Zweirädern auf der Überholspur

Vor sechs Jahren verschlug es Stefanie Biesenecker, eine junge Frau aus der Nähe von Bayreuth, nach Wittlich. Sie ist handwerklich vielseitig interessiert und geschickt, jedoch durch einen unfallbedingten Knieschaden in ihrer körperlichen Belastbarkeit eingeschränkt und vermisste eine dauerhafte berufliche Perspektive. Im Rahmen der beruflichen Reha-Maßnahme „Individuelle betriebliche Qualifizierung“ („InbeQ“) bei der DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich gGmbH konnte mit dem Fahrradgeschäft „M-Bike“ ein Familienbetrieb gefunden werden, der Frau Biesenecker von Anfang an mit offenen Armen in sein kleines Team integrierte.

Frau Biesenecker hatte nach der weiterführenden Schule ein Berufsvorbereitendes Jahr absolviert und in einem kleinen Zweiradgeschäft von der Pike auf das Handwerk einer Fahrradmonteurin gelernt. In Wittlich hatte sie dann einige kurzzeitige Arbeitsverhältnisse in verschiedenen handwerklichen Betrieben, die trotz großer Bestrebungen nicht zum gewünschten Ziel führten.

Über den Reha-Berater der Agentur für Arbeit, Herrn Koltes, kam sie 2018 in die Maßnahme "InbeQ" in der Abteilung "Ambulante Arbeit und Bildung" des DRK-Sozialwerks. Während der Maßnahme erhielt Frau Biesenecker eine umfangreiche Betreuung durch ihre Job-Mentorin Silke Dahlem, mit deren Unterstützung sie zunächst einen adäquaten Praktikumsbetrieb suchte. Es fand sich mit dem Zweiradgeschäft "M-Bike" in Wittlich ein sozial engagierter Betrieb, der ganz selbstverständlich mit der körperlichen Einschränkung von Frau Biesenecker umging. Sie wurde durch ihren Vorgesetzten Herrn Mummert umfangreich in den Bereichen Inspektion und Reparatur von Zweirädern, sowie in der Kundenberatung eingearbeitet. Die Teilnehmerin musste sich in ihrem Praktikum neues Fachwissen aneignen, da der Betrieb sich aufgrund der immer größer werdenden Nachfrage verstärkt auf E-Bikes fokussiert. Sie zeigte hierfür großes Interesse und war motiviert, den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Aufgrund der guten Leistungen wurde Frau Biesenecker in ein unbefristetes sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis übernommen. Die Geschäftsführerin Frau Mummert berichtet, dass sie über ihre neue Mitarbeiterin nur Positives sagen kann und sie sich die Zukunft von M-Bike nicht ohne sie vorstellen möchte.

Frau Biesenecker wird weiterhin in einem niedrigschwelligen Rahmen von ihrer Job-Mentorin an ihrem Arbeitsplatz besucht. Diese Berufsbegleitung stellt auch nach erfolgreicher Übernahme ein wichtiger Bestandteil der "InbeQ" dar. Die Bereichsleiterin Annika Lagodka erklärt, dass auf diese Weise der Betrieb sowie der Teilnehmer auch weiterhin einen kompetenten und vertrauten Ansprechpartner haben, was das Arbeitsverhältnis dauerhaft stabilisieren und sichern kann.

Erfolgreiche Vermittlung durch "InbeQ" des DRK Sozialwerks

"Individuelle betriebliche Qualifizierung", kurz InbeQ, ist eine Rehamaßnahme der Agentur für Arbeit, die Menschen mit Behinderungen den Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglichen soll. Sie wird im DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich von der Abteilung "Ambulante Arbeit und Bildung" angeboten und hat jetzt Frau Stefanie Biesenecker zu einem unbefristeten sozialversicherungspflichten Arbeitsverhältnis verholfen. Im Fahrradgeschäft M-Bike in Wittlich konnte die junge Frau, die durch einen unfallbedingten Knieschaden eingeschränkt ist, mit der Anleitung durch ihren Vorgesetzten Herrn Mummert und der Betreuung durch die Job-Mentorin Frau Dahlem so qualifiziert werden, dass sie dort in ein unbefristetes sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis übernommen wurde.

29. Januar 2020 09:27 Uhr. Alter: 128 Tage